Schwimmen Gruppeneinteilung

Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer üben je nach Können, Leistungsstand und Motivation in entsprechenden Gruppen. Besonders bei den Kindern ist diese Einteilung wichtig, deshalb bitten wir dich bei der Anmeldung von Kindern in der Schwimmabteilung den Fragebogen auszufüllen und zum ersten Training mitzubringen oder per E-Mail an den Abteilungsleiter Schwimmen zu senden. Vielen Dank.

Folgende Gruppeneinteilung gibt es:

Rainer Haape

schwimmen@fcwenden.de

Seepferdchengruppe

Mädchen und Jungen, die bereits ihre ersten Erfahrungen im nassen Element machen konnten, trainieren im „kleinen Becken“ ganz wie die Großen.
Auf einer eigenen Bahn und im flacheren Wasser erlernen unsere Kleinsten auf spielerische Art, die angstfreie Bewegung im Wasser, verbessern ihre Kraft, Ausdauer und Koordination und werden an das Training im großen Becken herangeführt.
Darüber hinaus werden die Grundlagen für ein regelmäßiges Training in Brust-, Kraul- und Rückenlage gelegt. Die Kinder sollten bereits einige Züge angstfrei schwimmen können.
Wir bieten keinen Schwimmkurs an.

Fortgeschrittene

Im Vordergrund steht hier der Breitensport. Die einzelnen Schwimmtechniken werden verfeinert. Kraft und Ausdauer werden auf der 25m Bahn trainiert, aber auch spielerische Elemente kommen nicht zu kurz.

Breitensport Erwachsene

Für Erwachsene findet ein Grundlagentraining unter fachkundiger Leitung statt. Alle, die sich gerne mit regelmäßigem Schwimmen fit halten möchten und vielleicht schon immer mal wissen wollten, wie man richtig Kraul und Rücken schwimmt oder einen Startsprung macht, sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über Verstärkung, und – es macht einfach Spaß!

Freizeitsport Senioren

Regelmäßiges Schwimmen fördert Kraft und Ausdauer, ist gelenkschonend und dient der Gesundheit, besonders für Senioren. In einer „Freizeitschwimmer“ Gruppe kann dies intensiv ausgeübt werden.

Leistungsgruppe

Wer mehr will als Breitensport ist hier richtig. Die vierte Schwimmlage, das Delphinschwimmen, hält Einzug in den Trainingsplan. Art und Umfang des Trainings sind auf das sportliche, wettkampfgerechte Schwimmen ausgerichtet.

Mastergruppe Erwachsene

In der Mastergruppe für geübte Erwachsene halten sich auch unsere Trainer fit. Ob ambitioniertes Training für die Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften, oder gezieltes Training zur Verbesserung von Technik, Kraft und Ausdauer, es ist für jeden sportlichen Anspruch etwas dabei.