Willkommen beim FC Wenden 1920 e.V.

Unser Verein wurde am 04. Juni 1920 gegründet. Damals unter dem Namen „Viktoria Wenden-Harxbüttel“ und seit 1946 mit dem Namen FC Wenden 1920 e.V..

Erst begann es mit dem Fußballsport, bald danach kamen andere Sportarten im Angebot dazu. Da waren Leichtathletik und Feldhandball schnell im Programm.

Mit den Jahrzehnten jedoch änderte sich auch immer wieder das Sportangebot unseres Vereins. All die Jahre über aber ist der Fußballsport als Kernsportart immer geblieben.

Heute bieten wir neben Fußball viele weitere Sportarten an, die auf der einen Seite das Alte bewahren und auf der anderen Seite den aktuellen Zeitgeist treffen.

Eine Altersbeschränkung gibt es bei uns nicht. Unsere aktiven Mitglieder sind zwischen unter einem Jahr und über neunzig Jahre alt.

Als offene Sportgemeinschaft für Jung und Alt sind wir ein unverzichtbarer Bestandteil unserer heutigen Stadtteilgemeinde Braunschweig-Wenden und darüber hinaus.

Uns stehen heute hervorragende Sportstätten zur Verfügung, die einen optimalen Sportbetrieb ermöglichen.

Mit den vielfältigen Angeboten im sportlichen, sozialen und kulturellen Bereich beleben und bereichern wir die Stadtteilgemeinschaft, sind Ansprechpartner und auch ein sicherer Hort für Kinder und Jugendliche.

Wenn fast die Hälfte der Vereinsmitglieder Kinder und Jugendliche sind und unser Angebot nutzen, ist dies der beste Beweis für die Notwendigkeit unseres Vereins.