Gymnastik-/ Fitnesskurse

Fitness- und Gesundheitssport in Braunschweig beim FC Wenden.

Die Gymnastik- und Fitnesskurse sind auf die allgemeine und gleichmäßige Ausbildung des Körpers gerichtet. Dabei sollen die körperliche Leistungsfähigkeit und damit auch die Gesundheit verbessert werden oder erhalten bleiben. Sie unterscheiden sich somit vom Gesundheitssport.

Unsere Kurse haben einen unterschiedlichen Fitnesslevel. Damit ist ein Einstieg zu jedem Zeitpunkt und mit unterschiedlichem Fitnessstand möglich.

Alle Kurse finden in der Sporthalle der Grundschule Wenden statt.

Gymnastik-/ Fitnesskurse umfasst:

Kursleiterinnen
Michaela Deltcheva
Kerstin Nowak

Monika Hampe-Michels und Dietmar Böhm
gymnastik@fcwenden.de

Body Attack

Ein knallhartes Workout für Männer und Frauen. Athletische Bewegung wie laufen, springen, Ausfallschritte werden mit Kraftübungen wie Planks oder Squads kombiniert. Beweise deine Kraft und Ausdauer und hole das letzte aus dir heraus.

Easy Fitness

Ein Workout mit verschiedenen Kleingeräten zur Ausdauer und Kräftigung des Körpers für die Zielgruppe der Sporteinsteiger 50+ oder auch Menschen mit koordinativen oder gesundheitlichen Einschränkungen.

Fitte Senioren

Mobil im Alltag oder fit wie ein Turnschuh?
Konditionell fit und koordinativ geschickt zu sein, hilft den älteren Menschen ihren Alltag gut und erfolgreich zu bewältigen. Diese funktionalen Anforderungen des Alltags bilden die Grundlage für ein ganzheitliches und abwechslungsreiches Training.

Surprise

Es erwartet dich ein abwechslungsreiches, hochintensives Workout aus den Bereichen Body Styling, Aroha®, Functional Training, Jumping Fitness oder Step Aerobic.

Body Styling ist ein Workout zur Ausdauer, Kräftigung und Formung aller großen Muskelgruppen mit verschiedenen Kleingeräten. Wer seinen Körper straffen will, ist hier goldrichtig.

Aroha® ist ein ausdauerbetontes Training, bei dem große Muskelgruppen über einen Zeitraum von 60 min. im 3/4 Takt bewegt werden. Es festigt Gesäß, Oberschenkel und Bauch und bietet ständig wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente. Aroha® sorgt für Stressabbau und gibt ein Gefühl von Entspannung und Mobilität.

Functional Training ist eine Trainingsform, die mittels komplexer Übungen die Bewegungsqualität verbessert und Verletzungen vorbeugt. Du steigerst deine Beweglichkeit in den Gelenken, deine Kraft in den Muskeln und deine Ausdauer im Herz-Kreislauf-System.

Jumping Fitness ist ein ganzheitliches Training, das viele positive Effekte auf den Körper hat. Das Springen auf dem Trampolin verbessert die Ausdauer und stärkt die Muskeln. Der Gleichgewichtssinn wird ebenso trainiert wie die Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit.

Step Aerobic ist ein gelenkschonendes, dynamisches Fitnesstraining mit rhythmischen Bewegungen zur Musik unter Verwendung eines Stepkastens. Die Bewegungen sind eine Mischung aus Gymnastik und Tanz, die auf (aerobe) Ausdauer und Koordination ausgelegt sind.